Archiv

Besuch aus Tansania

Am 25. Mai 2016 hatten wir am Standort Augustastraße Besuch aus Tansania. Im Rahmen eines Austausches, den der evangelische Kirchenkreis regelmäßig pflegt, kamen insgesamt fünf Tansanier zu uns, um sich die Schule, den Unterricht und die Nachmittagbetreuung anzuschauen. Mit großem Interesse nahmen die Besucher beispielsweise an einer Stunde Religionsunterricht teil:

IMG_5002 IMG_5014

Der Besuch der Tansanier hat bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen:
– Bei den Erwachsenen, weil die Arbeit, die die Tansanier in ihrer Heimat leisten, mehr als beeindruckend ist und die Erwachsenen lernen konnten, dass eine Begegnung auf Augenhöhe und ein Voneinander-Lernen ein wahrer Reichtum sein kann.
– Bei den Kindern, weil sie und die Tansanier sofort Kontakt zueinander bekamen. Einmal mehr wurde deutlich, dass man nicht die gleiche Sprache sprechen muss, um in Kontakt zu kommen und in Kontakt zu sein.

IMG_5047 IMG_5066

Einen herzlichen Dank an Frau Boeger vom Diakonischen Werk Mülheim an der Ruhr, die den Besuch der Tansanier an unserer Schule ermöglicht hat!

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kulturtag der Grundschulen am 13. April 2016

Die Mädchen der Folklore-AG der Nachmittagsbetreuung an der Meißelstraße und die Mädchen der Bauchtanzgruppe an der Augustastraße traten beim Kulturtag der Grundschulen in der Stadthalle auf. Die Auftritte waren fabelhaft! Ein großes Kompliment an die Mädchen!

Grundschulkulturtag-2016_MG_9266 Grundschulkulturtag-2016_MG_9311

Folklore-AG Meißelstraße

Grundschulkulturtag-2016_MG_9001 Grundschulkulturtag-2016_MG_9007

Bauchtanzgruppe Augustastraße

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Klassen 3/4 arbeiteten von Donnerstag, 11.02.16 bis 17.02.16 in einer Projektwoche am Thema: „Unsere Sprachen. Ein großer Traum – viele kleine Träume“ im Rahmen des Aktionsprojektes „Mülheim spricht viele Sprachen“, das in diesem Jahr zum ersten Mal anlässlich des Internationalen Tags der Muttersprache durchgeführt wurde.

IMG_4261 IMG_4254

Die Klassen präsentierten ihren Eltern ihre Arbeitsergebnisse am Montag, 22.02.16 in der Stadtteilbücherei Styrum.

IMG_4418 IMG_4392 IMG_4389

Die Projektwoche war ein voller Erfolg! es war schön zu sehen, wie stolz die Schülerinnen und Schüler ihre Texte auf deutsch und teilweise auch in ihrer Herkunftssprache vortrugen!