Schriftspracherwerb – Rechtschreibkonzept

Im Moment wird wieder einmal in der Presse darüber diskutiert, wie Kinder am besten die Rechtschreibung erlernen.

Wie häufig, wenn es um dieses Thema geht, werden Halbwahrheiten verbreitet, die einer genauen Prüfung nicht standhalten können.

Wir an der GGS Styrum beschäftigen uns sehr intensiv mit dem Rechtschreibkonzept. Uns ist wichtig, dass die Kinder lernen, rechtschriftlich richtig zu scheiben. Gleichzeitig wollen wir das kreative und freie Schreiben unserer Schülerinnen und Schüler fördern.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, von Beginn an alle Buchstaben zu nutzen, um sich schriftlich ausdrücken zu können. Gleichzeitig werden die Buchstaben wöchentlich eingeführt, damit sichergestellt ist, dass jedes Kind alle Buchstaben lernt. Dazu werden auch die Kieler Lautgebärden des Kieler Leseaufbaus genutzt. Parallel dazu werden die Rechtschreibregeln eingeführt. Für uns macht es nur Sinn, wenn ein Mensch in der Lage ist, sich die richtige Schreibung eines Wortes selber herzuleiten, damit er jedes Wort richtig schreiben kann – auch unbekannte Wörter. Das Auswendiglernen von Wörtern findet bei uns auch statt (mit Hilfe der Wörterklinik nach Beate Leßmann) – jedoch kann nicht jedes Wort auswendig gelernt werden!

Unser Rechtschreibkonzept basiert folglich auf folgenden Bereichen:

• die Arbeit mit einer Anlauttabelle (Buchstabenhaus)
  • die sorgfältige und intensive Einführung der Buchstaben in Kombination mit den Kieler Lautgebärden
  • das Erlernen wichtiger Wörter mit Hilfe der Wörterklinik nach Beate Leßmann
  • die Einführung von Rechtschreibregeln mit Unterstützung der Fresch-Symbole.

Eine Pressemitteilung des Grundschulverbandes, bei dem unsere Schule Mitglied ist, ist angehängt und gibt weitere Informationen zu diesem Themenbereich. Pressemitteilung Grundschulverband