Tagesstruktur, Wochenstruktur

An der GGS Styrum haben wir einen von allen gelebten, festen Tagesablauf und eine fest gelegte Wochenstruktur.

Wir beginnen jeden Tag mit einem offenen Anfang. Die Kinder dürfen ab 8 Uhr in die Klassen kommen; um 8.15 Uhr müssen sie da sein.
Sobald die Schülerinnen und Schüler in der Klasse sind, arbeiten sie an ihrem individuellen Wochenplan. Diese tägliche Lernzeit, die bis 8.40 Uhr in den Klassen 3/4 bzw. bis 8.45 Uhr in den Klassen 1/2 dauert, hat den Sinn, dass die Kinder in Ruhe im Beisein ihrer Lehrerin/ihres Lehrers an ihren Aufgaben arbeiten können. Die Lehrkraft kann die Kinder so unterstützen und bei Fragen helfen.
Und: Der Schultag beginnt in Ruhe.

Im folgenden Morgenkreis üben die Kinder neben dem Datum, den Wochentagen und vielem mehr auch das freie Sprechen, indem sie beispielsweise den Tagesablauf vorstellen. Dieses Ritual findet verlässlich an jedem Morgen statt.
Der Morgenkreis gibt den Schülerinnen und Schülern zum einen einen Überblick über den Tag und damit auch Sicherheit. Sie wissen, was an diesem Schultag auf sie zukommt. Zum anderen ist er als wertvoller Beitrag zur Sprachförderung gesehen, da Satzmuster täglich eingeübt werden. Durch die immer gleichen Formulierungen können sich nach einiger Zeit auch die Kinder beteiligen, die sich sonst nicht trauen, im Unterricht frei zu sprechen.

Nach dem Morgenkreis arbeiten die Klassen in der zweiten Stunde jeden Morgen an ausgewählten Aspekten des Mathematik- und Deutschunterrichtes. So wird beispielsweise in den Klassen 1/2 jeden Montag in der zweiten Stunde  „der Buchstabe der Woche“ besprochen. Die Erstklässler lernen diesen Buchstaben kennen – unterstützt von den Lautgebärden des Kieler Leseaufbaus -, während die Zweitklässler sich schon intensiver mit diesem Buchstaben beschäftigen, in dem sie Wörter und Sätze mit diesem Buchstaben schreiben.
Dienstags  liest die ganze Schule – es ist Lesezeit!
An anderen Tagen erleben die Kinder der Klassen 3/4 „Mathe mal anders“. In dieser Stunde bearbeiten die Schülerinnen und Schüler so genannte „Gute Aufgaben in Mathematik“. Dabei werden nicht nur die inhaltsbezogenen, sondern besonders auch die prozessbezogenen Kompetenzen des Lehrplans Mathematik geübt und gefestigt.
Auch die Schreibzeit findet in dieser Stunde statt.

So hat die zweite Unterrichtsstunde an jedem Morgen einen anderen Schwerpunkt – jedoch jede Woche wiederkehrend -, bevor es nach der ersten großen Pause in den Fachunterricht geht.

Damit Sie eine Vorstellung von unserem Tages- und Wochenablauf haben, können Sie sich hier die Wochenstruktur der Jahrgänge 1/2 und 3/4 anschauen:
Wochenstruktur 1/2
Wochenstruktur 3/4